Ergotherapie für Kinder

Jedes Kind ist anders. Ziel einer Ergotherapie ist es Kinder mit Entwicklungsstörungen zu unterstützen und die Defizite auszugleichen.

Nach einer differenzierten Befunderhebung werden wir die Ergotherapie ganz auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zuschneiden. Mit viel Spaß und Freude für ihr Kind wollen wir die Ziele der Therapie erreichen. Dafür bietet unsere Praxis die richtigen Geräte, das richtige Spielzeug und Übungsmaterial für Kinder. Sehr wichtig ist uns die Einbeziehung der Eltern (auf Wunsch auch der Erzieher/innen und Lehrer/innen) von der Erstellung des Ergotherapeutischen Befundes an. Die Eltern werden über alle Fortschritte der Therapie informiert. Natürlich stehen wir für alle Fragen und Beratungen gerne zu Verfügung.

Behandelt werden bei uns Kinder mit

  • Körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsverzögerungen
  • Schreib- und Leseschwierigkeiten
  • Störungen der Grob-, Fein- und Graphomotorik
  • Sensorischen Integrationsstörungen (Wahrnehmungsstörungen
  • körperlicher und geistiger Behinderung
Ergotherapie für Erwachsene

In der Ergotherapie für Erwachsene werden verschiedene körperliche, geistige und psychische Einschränkungen behandelt. Die Therapie zielt darauf ab, die Selbstständigkeit im Alltag, Beruf und sozialen Leben zu fördern.

Mögliche Behandlungsbereiche:

  • Neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson
  • Orthopädische und rheumatische Erkrankungen: Arthritis, Arthrose, Handverletzungen
  • Psychosomatische Erkrankungen: Depression, Angststörungen, Burnout
  • Schmerzpatienten:

Die Behandlung erfolgt durch gezielte Übungen, Alltags- und Arbeitstraining. Das Ziel ist, die Handlungsfähigkeit der Patient:innen zu verbessern und ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

In der Handtherapie werden akute sowie chronische Erkrankungen der Hand behandelt. Patienten werden nach Unfällen oder Operationen unterstützt um ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen.

Methoden

  • Sensibilitätstraining

  • Gezieltes Funktions- und Krafttraining

  • Manuelle Therapie

  • Herstellung von Hand- und Fingerschienen

  • Anleitung zur Selbsthilfe

  • Motorisch- funktionelle Behandlung

  • Narbenbehandlung

Wir behandeln

  • Akute Handfunktionsstörungen wie RSI-Syndrome

  • Sehnenscheidenentzündungen, muskuläre Dysbalancen

  • Chronische Handfunktionsstörungen wie Arthrose

  • Arthritis, Rheuma, Nervenkompressionssyndrome

  • Verletzungen/Operationen von Muskeln, Nerven, Sehnen und Frakturen

  • Narbenüberempfindlichkeiten

 

Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden in der Neurologie behandelt. Auch nach größeren Schädigungen kann das Gehirn wieder Nervenverbindungen neu aufbauen. In der Ergotherapie wird genau diese Nervenverbindung gefördert. Scheinbar verlorene Fähigkeiten werden mit Hilfe des Therapeuten wieder erlernt und in praktischen Übungen gefestigt.

Methoden

  • Therapie in Anlehnung an das Bobath-Konzept / Affolter

  • Hirnleistungstraining

  • Spiegeltherapie

  • Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

  • Motorisch-funktionelle Behandlung

  • ADL-Training

Wir behandeln

Neurologische Krankheitsbilder wie Schlaganfall; degenerative Erkrankungen, wie z.B. Multiple Sklerose und Morbus Parkinson; Patienten im Wachkoma.

 

Beim therapeutischen Klettern werden Koordination, Konzentration und Beweglichkeit harmonisch und gezielt an der Kletterwand geschult und die Körperspannung unmittelbar aktiviert. 

Therapeutisches Klettern wurde anfangs vor allem in der Orthopädie sowie der Neurologie zur Rehabilitation eingesetzt. Inzwischen wird Klettern zusehends von Psychologen im Rahmen einer Psychotherapie oder Verhaltenstherapie genutzt. Dabei geht es weniger um den sportlichen Effekt des Trainings, sondern um verschiedene therapeutische und rehabilitative Ansätze: Im Bereich der Motorik gehören dazu die Behandlung von Koordinationsstörungen, die Förderung der Fein- und Grobmotorik, Kraft, Ausdauer, sowie Reaktion und Belastbarkeit. In der Wahrnehmung werden das Gleichgewicht, die Tiefen- und Oberflächensensibilität, die räumliche Wahrnehmung sowie das Körperschema gefördert. Durch die Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Selbsteinschätzung wird der Sozioemotionale Bereich angesprochen und gestärkt. Geistige Fähigkeiten (Kognition) werden durch das Definieren eines Ziels, Handlungsplanung, Gedächtnis, Konzentration und das Erstellen von Problemlösungsstrategien verbessert.

Das Therapeutische Klettern ist eine relativ neue Therapieform, die trotz bereits vorliegender Erfahrungen und einer positiven Prognose in Bezug auf den Krankheitsverlauf noch verhältnismäßig selten genutzt wird.

Quelle: Wikipedia

 

Hierbei handelt es sich um ein Training mit verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen nach Ergotherapeutischen Grundsätzen.

Diese Therapieeinheiten finden immer in der Gruppe und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern statt.

Geeignet für Kinder:

  • die Schwierigkeiten im Sozialverhalten haben
  • die in Lebensbereichen des häuslichen Umfelds, der Schule und/oder der Freizeit auffallen wie z.B., wenn sich das Kind nicht traut sich zu melden.
  • Kinder die häufig in Konflikte geraten
  • Kinder die Ängste vor neuen Situationen haben

Es geht immer um Schwierigkeiten in Alltagssituationen.

Die Ressourcenaktivierung ist grundsätzlich ein wesentlicher Schlüssel der Therapie. Das Loben und positive Verstärken von erwünschtem Verhalten sind hierbei entscheidend. Das EST unterstützt die Kinder, die eigenen Vorlieben und Stärken herauszufinden und zu benennen, Gefühle zu erkennen und zu benennen und Strategien zu erarbeiten für Situationen in denen sie bisher hilflos waren.

Durch den ritualisierten Stundenaufbau in Form von Wochenprotokollen, Edelsteinen, Reflexionsschema und Lobdusche ist das EST äußerst wirksam.

Immer mehr Kinder haben in der Schule von Anfang an Schwierigkeiten. Sie können nur schwer ruhig sitzen bleiben, zuhören und Anweisungen umsetzen, ihre Schulsachen organisieren und angemessen mit Aufgaben umgehen.

Bereits im Kindergarten kann man präventiv tätig werden und die Vorschulkinder mit Übungen aus dem Marburger Konzentrationstraining an die Anforderungen des Schulalltags heranführen. Das Training ist flexibel einsetzbar und enthält Elemente des Inneren Sprechens, der systematischen Verhaltensmodifikationen, des Autogenen Trainings sowie viele spielerische Übungen.

Geeignet für Kinder:

  • die ihre Wahrnehmung, Konzentration, Sprache und Motorik verbessern wollen
  • die ihre Eigenmotivation verbessern wollen bzw. sollen
  • deren impulsiver (Arbeits-)Stil das (Lern-)Verhalten beeinträchtigt
  • die langsam und trödelnd sind, sich immer wieder ablenken lassen
  • die vor sich hinträumen
  • deren emotionale und soziale Stabilität gefördert werden soll
  • die ihr Selbstwertgefühl stärken wollen

Sensorische Integration ist die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen aus der Umwelt und aus dem eigenen Körper.

Bis zum Alter von etwas 7 Jahren ist die Aufgabe des Gehirns in erster Linie die Verarbeitung von Sinnesinformationen. Das Kind nimmt Dinge wahr, und diese gewinnen direkt aus den Sinneseindrücken eine Bedeutung. Ein kleines Kind hat nicht viele abstrakte Gedanken oder Ideen über Dinge, es ist hauptsächlich damit beschäftigt sie wahrzunehmen und seinen Körper in Bezug zu diesen Sinneseindrücken zu bewegen. Die anpassenden Reaktionen sind mehr muskulär oder motorisch als kognitiv oder geistig.

Mit zunehmendem Alter werden die sensomotorischen Aktivitäten teilweise durch geistige und soziale Reaktionen abgelöst. Die geistigen und sozialen Funktionen des Gehirns basieren jedoch auf der Grundlage der sensomotorischen Prozesse. Das Verarbeiten und Integrieren von Sinnesinformationen, das während der Bewegung, dem Sprechen und dem Spielen stattfindet ist die Vorarbeit für die komplexeren sensorisch-integrativen Leistungen, die für Lesen, Schreiben und geordnetes Verhalten notwendig sind. Laufen die sensomotorischen Prozesse in den ersten Lebensjahren gut organisiert ab, wird es dem Kind später leichter fallen, kognitive und soziale Kompetenzen zu erwerben.

Integriert ein Gehirn die Sinnesinformationen schlecht, so wirkt sich dies auf viele Bereiche des Lebens aus. Betroffene Kinder müssen sich mehr anstrengen und erleben trotzdem oft Misserfolge. Sie lernen z.B. verlangsamt oder sind verhaltensauffällig.

Eine sensorische-integrative Funktionsstörung ist eine Belastung für die Betroffenen. Kinder mit SI-Störung zeigen oft unterschiedliche Kombinationen von Symptomen. Erst wenn bei einem Kind viele dieser Probleme kontinuierlich vorkommen, sollten die Eltern aufmerksam werden.

Mit einer Behandlung und verständnisvollen, unterstützenden Eltern hat ein Kind gute Chancen, ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu führen.

„Liebe Matheaufgabe, werde endlich Erwachsen und löse deine Aufgabe selber.“

Diesen Wunsch haben sicherlich viele Kinder mit einer Rechenschwäche. Mathematik kann zu einem emotionalen Thema werden, denn Eltern und Betreuer bringen ihre eigene Geschichte aus der Schulzeit mit.

Kinder mit einer Rechenschwäche haben in der Regel schon einige Zeit mit frustrierenden Lernversuchen verbracht, bis sie Hilfe bekommen.

Aus dieser Erfahrung heraus haben wird dieses Konzept des Zahlenführerscheins in unser Therapieangebot übernommen.

Damit die Kinder emotional gestärkt werden und Spaß an der Therapie haben, ist der Zahlenführerschein ein sehr spielerisches Konzept.

Es beinhaltet:

  • aufeinander aufbauende thematische Schritte
  • spielerische Gestaltung
  • konkrete Elternberatung
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Carmen Schlosser
Ergotherapeutin seit 2025

Fachgebiete:

Behandlung von Kindern und Jugendlichen:

  • Behandlung von AD(H)S (Einzel- und Gruppentherapie)
  • Behandlung von Fein- und Grafomotorik
  • Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten

Behandlung von Erwachsenen:

  • Orthopädie
  • Narben und Faszienbehandlung
  • Neurologie
  • Hirnleistungstraining
Daniela laufer
Rezeptionskraft
  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • Rezeption am Montag, Dienstag und Donnerstag von 08:00 -12:00 Uhr
Tracey krimmer
Ergotherapeutin seit 2004

Fachgebiete und Fortbildungen:

Behandlung von Kindern und Jugendlichen:

  • Behandlung von AD(H)S (Einzel- und Gruppentherapie) nach dem Wunstorfer Konzept
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Einzel- und Gruppentherapie)
  • Behandlung von Fein- und Grafomotorik

Behandlung von Erwachsenen:

  • Neurologische Erkrankungen
  • Hirnleistungstraining

 

Angelina Sumser
Ergotherapeutin seit 2011

Fachgebiete und Fortbildungen:

Behandlung von Kindern und Jugendlichen:

  • Behandlung von AD(H)S (Einzel- und Gruppentherapie)
  • Behandlung von Fein- und Grafomotorik
  • Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten

Behandlung von Erwachsenen:

  • Orthopädie
  • Narben und Faszienbehandlung
  • Neurologie
  • Hirnleistungstraining
  • Handtherapie
Elisa Zimmermann
Ergotherapeutin seit 2015

Fachgebiete und Fortbildungen:

Behandlung von Kindern und Jugendlichen:

  • Behandlung von AD(H)S (Einzel- und Gruppentherapie)
  • Behandlung von Fein- und Grafomotorik
  • Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten

Behandlung von Erwachsenen:

  • Orthopädie
  • Narben und Faszienbehandlung
  • Neurologie
  • Hirnleistungstraining

 

Alexandra Jetter
Ergotherapeutin seit 2004

Fachgebiete und Fortbildungen:

  • Handtherapie
  • Narbenbehandlung / Faszienbehandlung
  • Orthopädie
  • Neurologische Behandlung nach Bobath
  • Spiegeltherapie
  • Hirnleistungstraining
  • Therapie bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
Sylvia Amann
Ergotherapeutin seit 2005

Fachgebiete und Fortbildungen:

  • Handtherapie
  • Narbenbehandlung / Faszienbehandlung
  • Orthopädie
  • Neurologische Behandlung nach Bobath und Perefetti
  • Spiegeltherapie
  • Hirnleistungstraining
  • Therapie bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
Susanne Singer
Ergotherapeutin seit 1997 - Inhaberin

Fachgebiete und Fortbildungen:

Behandlung von Kindern und Jugendlichen:

  • Sensorische Integrationstherapie
  • Behandlung von AD(H)S (Einzel- und Gruppentherapien), nach dem Wunstorfer Konzept
  • Umfeldberatung (zu Hause, im Kindergarten und in der Schule)
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Einzel- und Gruppentherapie)
  • Behandlung von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Behandlung von Entwicklungsverzögerungen und -auffälligkeiten
  • Behandlung von Fein- und Grafomotorik
  • Neurofeedback (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)

Behandlung von Erwachsenen:

  • Schmerztherapeutin

 

Claudia Rebholz
Ergotherapeutin seit 2001 - Inhaberin

Fachgebiete und Fortbildungen :

  • Handtherapie
  • Narbenbehandlung / Faszienbehandlung
  • Orthopädie
  • Sympathikus-Therapie
  • Schmerztherapie
  • Hirnleistungstraining
  • Therapeutisches Klettern